0,00(0 items )

No products in the cart.

Improve your everyday life by smiling

deDeutsch

When did you last laugh or had at least a smile on the jaw? So not because you’ve heard a good joke. But just so! For no apparent reason!
Do you still remember? Honestly! Our mouth how often twitch we intentionally upwards? True! We’re relatively rare.

However, I am sure that after this article many of us much more often only just time “for no reason” will smile.

Because smile makes happy!

 

What this smile gonna do with us?

It is important to know, that our brain is really simple programmed. Our brain cells does not realise, if it is a fake smile or a happy smile from a joke or something simular.

The brain cannot differentiate between a “fake” and an honest smile.

As soon as your muscles in the face move  and a smile flits over your cheeks, this is the sign for your brain to pour out endorphins. This is a stored pattern, which is called up here. Our brain is programmed that this movement is immediately and inevitably linked with positive thoughts. So we can not be anytnhing else than happy. The smile immediately puts us in a positive “state of mind”.

If you laugh, more than a hundred muscles are involved! It is not only the facial musculature, also the breathing muscles ae involved. Even better, warm laughing is a whole-body training. The whole body is busy by moving his muscles because of your laugh. The head is moving, the abdominal muscles are tightend and the whole body is bending. So the best whole body training and it´s funny too!

 

Smile heals

There are studies from the US who shows that laughing supports the healing process in your body. The simple reason is that the stress hormones – adrenaline and cortisone – are inhibited in the body. Instead, serotonin is excreted in the body. Serotonin is finally known as the lucky hormone.

It is also rumored that laughing supports the fight against cancer in your body! The reason is that body-specific mechanisms are addressed and these combat the proliferation of cancer cells. However, I do not have a meaningful study for this!
But in my opinion this sounds very logical.

 

60 second smiling

As already explained our brain does not distinguish between a fake and an honest smile. Both signal the brain that we are in a good mood. The laughing muscles are activated and the brain is looking forward.

Since I have understood that this does not make any difference for the brain, I always try to incorporate “smiling” phases into my everyday life. What is easier than to smile, if you stand at the red ampel. The worst thing that can happen is that the guy beside you in the other car also starts to smile.

It is truly unbelievable what cause 60 seconds to smile.

Just give it a try and raise your mouth for 60 seconds !!!

During my radiotherapy I got a panic attack. The time before each fuc… radiotherapy was not easy for me. I was scared that I would get an other attack. Here I tried to pull it up with a fake smile just before the radiotherapy. Unbelievably! It has worked every time and put me in a much better mood.

So if it helps in such situations, it can help even more in everyday life!

 

 


Related Posts

Leave a Comment!

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0,00(0 items )

No products in the cart.

Verbessere deinen Alltag durch Lächeln

enEnglish

Wann hast du das letzte mal gelacht oder zumindest ein Lächeln auf den Backen gehabt? Also nicht weil du einen guten Witz gehört hast. Sondern einfach nur so! Grundlos!
Kannst du dich noch daran erinnern? Ganz ehrlich! Wie oft zucken wir unsere Mundwinkel absichtlich nach oben? Stimmt! Das machen wir relativ selten.

Allerdings bin ich mir sicher, dass nach diesem Artikel viele von uns deutlich öfter nur einfach mal „grundlos“ lächeln werden.

Denn LÄCHELN macht glücklich!

 

Was macht dieses Lächeln nun mit uns?

Wichtig ist zu wissen, dass unser Gehirn recht simple programmiert ist. Unsere Gehirnzellen unterscheidet nicht zwischen einem „erzwungenen“ und einem durch einen Witz herbei geführten hochziehen der Mundwinkel.

Das Gehirn kann nicht zwischen „erzwungenem“ und ehrlichem Lächeln unterscheiden.

Sobald sich unsere Muskeln im Gesicht bewegen und ein Lächeln über unser Backen huscht, ist dies das Zeichen für unser Gehirn Endorphine auszuschütten. Das ist ein abgespeichertes Muster, welches hier abgerufen wird. Unser Gehirn ist so programmiert, dass diese Bewegung sofort und unweigerlich mit positiven Gedanken verbunden wird. Wir können also gar nicht anders als glücklicher werden. Das Lächeln versetzt uns sofort in einen positiven „State of Mind“.

Beim Lachen werden mehr als hundert Muskeln beschäftigt! Es ist nämlich nicht nur die Gesichtsmuskulatur involviert, sondern auch die Atemmuskulatur. Noch besser, herzhaftes Lachen ist ein Ganzkörpertraining. Der ganze Körper ist mit dem Lachen beschäftigt, der Kopf wird bewegt, die Bauchmuskulatur wird angespannt und der ganze Körper biegt sich vor Lachen. Also das beste Ganzkörpertraining und noch dazu lustig!

 

Lächeln heilt

Es gibt Untersuchungen aus den USA, die zeigen, dass Lachen den Heilungsprozess im Körper unterstützt. Grund sei, dass die Stresshormone – Adrenalin und Kortison – im Körper gehemmt werden. Stattdessen wird im Körper Serotonin ausgeschüttet und Serotonin ist schließlich bekannt als das Glückshormon.

Man munkelt auch, dass Lachen den Kampf gegen Krebs im Körper unterstützt. Grund soll sein, dass körpereigene Mechanismen angesprochen werden und diese bekämpfen die Vermehrung von Krebszellen. Allerdings liegt mir hier keine aussagekräftige Studie vor.
In meinen Augen klingt, dies jedoch sehr gut nachvollziehbar.

 

60 Sekunden lächeln

Wie oben schon erklärt, unterscheidet unser Gehirn nicht zwischen „erzwungenem“ und ehrlichem Lächeln. Beides signalisiert dem Gehirn gute Laune. Die Lachmuskeln werden aktiviert und das Gehirn freut sich.

Seitdem ich verstanden habe, dass es für das Gehirn keinen Unterschied macht, versuche ich immer wieder „Lächelphasen“ im Alltag einzubauen. Was gibt es einfacheres als im Auto bei einer roten Ampel einfach mal zu lächeln. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass der Typ neben dir im anderen Auto auch anfängt zu lächeln.

Es ist wirklich unglaublich was 60 Sekunden lächeln bewirken.

Einfach mal ausprobieren und die Mundwinkel für 60 Sekunden hochziehen!!!

Während meiner Bestrahlung habe ich eine Panikattacke bekommen. Die Zeit vor jeder Bestrahlung war – sagen wir mal so – nicht gerade leicht. Hier habe ich es ebenfalls mit einem erzwungenen Mundwinkel hochziehen versucht. Es hat jedes mal gewirkt und mich in einen deutlich besseren Zustand versetzt.

Wenn es also in solchen Situationen hilft, kann es noch mehr im Alltag helfen!

 

 

Fotos bereitgestellt von Markus Staggl Photography


Related Posts

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.